In der neuen Folge seines Podcasts «Innovations in Sustainable Finance» spricht Prof. Julian Kölbel mit Alex Edmans, Professor für Finanzen an der London Business School. Viele werden bereits von Alex gehört haben. Julian und Alex folgen Alex' Gedanken zum Thema nachhaltiges Finanzwesen und gehen dabei auf sein umfangreiches Werk ein, darunter das Buch «Grow the Pie», seine akademischen Arbeiten, Meinungsbeiträge und TED-Talks, einschließlich seines neuesten Papers «Sustainable Investing: Evidence from Practice».
Hier sind Julians Highlights aus dem Interview:
- Auf die Frage, wann er sich zum ersten Mal für Nachhaltigkeit interessiert habe, überraschte Alex Julian mit der Antwort, dass er sich nie speziell für Nachhaltigkeit oder nachhaltiges Finanzwesen interessiert habe. Stattdessen konzentrierte er sich auf langfristige Wertschöpfung und stellte fest, dass Nachhaltigkeitsaspekte zwar manchmal wichtig sind, aber oft übersehen oder missverstanden werden.
- Das Konzept des Wettbewerbsvorteils erwies sich als zentral, um zu verstehen, wie ein Unternehmen oder eine Einzelperson den Wandel vorantreiben kann. Die Konzentration auf aktuelle Stärken kann den Fokus von der ESG-Compliance auf eine innovative Denkweise verlagern, die den gesellschaftlichen Fortschritt vorantreibt.
- Auf die Frage, ob er im Vergleich zu vor vier Jahren mehr oder weniger optimistisch sei, dass Unternehmen wichtige Probleme lösen werden, antwortete Alex mit wachsendem Optimismus - eine Einschätzung, die Julian ermutigend findet.
Mehr über Alex' Arbeit auf alexedmans.com erfahren.
Hier abonnieren
RSS
Apple Podcasts
Spotify