Das Center for Financial Services Innovation (FSI-HSG) wurde im März 2021 durch die Universität St.Gallen gegründet. Die UBS ermöglichte mit einer initialen Förderung von 10 Millionen Franken den Start des Centers und den Aufbau mehrerer Professuren. Sie ist Gründungs- und strategische Partnerin des Centers. Es werden weitere Partner für das Center gesucht.
Ziele
Das Center entwickelt zukunftsweisendes Know-how an den Schnittstellen zwischen Finance, Management und Recht. Mit der Schaffung entsprechender Professuren will es die Forschung und Lehre im bedeutenden Feld von Finanzmarktinnovationen vorwärtsbringen. Ziele des Centers sind:
- Steigerung der wissenschaftlichen Excellence im Bereich Finance und Financial Innovation und Förderung der Positionierung der HSG in der impact-orientierten Spitzenforschung in innovativen Themen aus den Bereichen Financial Markets und Financial Services.
- Die neu geschaffenen Professuren sind mit dem Center affiliiert und erzielen durch Bündelung und Vernetzung profilbildende Resultate in aktuellen interdisziplinären Fragestellungen im Themenkomplex digitale Ökosysteme und Plattform-Ökonomien, Entrepreneurship, Finanzmarktregulierung, FinTech, sustainable Finance sowie Private Markets. Dies erfolgt auch unter Einbezug des Versicherungsbereichs.
- Optimierung der Ausbildung der HSG-Studierenden in aktuellen Themen der Finanzbranche und Vergrösserung des Pools an qualifizierten Studienabgängerinnen und -abgängern als zukünftige Führungskräfte in der der Finanzbranche.
- Ausbau der Zusammenarbeit zwischen Universität und Praxis bei Fragestellungen mit besonderer Bedeutung für die Finanzbranche.
Aktivitäten
- Realisierung von Forschungsprojekten in den Themengebieten der neuberufenen Fakultätsmitglieder sowie in weiteren, jeweils aktuellen Fragestellungen
- Zusammenarbeit mit strategischen Partnern und Praxispartnern zur Entwicklung und Durchführung von Forschungsprojekten
- Regelmässige Durchführung von Seminaren und Workshops, u.a. auch mit Teilnahme von Praxispartnern, zur Diskussion von Forschungsresultaten und Entwicklung neuer Forschungsthemen
- Zusammenarbeit mit den Studiengängen der HSG zur Integration der Center-Themen in die Lehrinhalte der Programme
- Entwicklung neuer Weiterbildungsangebote der HSG für die Finanzindustrie
- Erzielung von Sichtbarkeit durch Publikation von Working Papers, White Papers, Medienbeiträgen sowie durch öffentliche Veranstaltungen