Forschungsberichte

Aktuelle Forschung rund um Themen des Centers

Aktuelle Publikationen

Swiss Payment Monitor 2024

Wie bezahlt die Schweiz? Ausgabe 1/2024 - Umfrage vom November 2023

Die Kosten der Point-of-Sale Zahlungen in der Schweiz

Die Höhe der gesamtwirtschaftlichen Kosten im Zusammenhang mit Point-of-Sale Zahlungen in der Schweiz ist keineswegs vernachlässigbar.

Swiss Payment Monitor 2023

Wie bezahlt die Schweiz? Ausgabe 2/2023 - Umfrage vom Mai 2023

Swiss Payment Monitor 2023

Wie bezahlt die Schweiz? Ausgabe 1/2023 - Umfrage vom November 2022

Nachfolgestudie 2022

Zum vierten Mal nach 2009, 2013 und 2016 publizieren das Center for Family Business der Universität St.Gallen (CFB-HSG) und die Credit Suisse zusammen eine Studie zum Thema Unternehmensnachfolge bei Schweizer Firmen.

Swiss Money Map 2022

A spatial Analysis of Cash Access Points in Switzerland. Wie weit und wie lange braucht die Schweizer Bevölkerung zum nächsten Bankautomaten bzw. zur nächsten Bankfiliale?

Swiss Payment Monitor 2022

Wie bezahlt die Schweiz? Ausgabe 2/2022 - Umfrage vom Mai 2022

Ausgewählte Publikationen im Themenbereich digitale Ökosysteme und Plattformökonomien

Chatbots verändern die Bankenwelt

Virtuelle Sprachassistenten im Banking sind im Kommen. Studien der Uni St. Gallen zeigen:
Junge vertrauen eher der Empfehlung eines Chatbots als einem Finanzberater aus Fleisch und
Blut. Doch dieses Vertrauen kann missbraucht werden.

Dehumanizing Voice Technology: Phonetic & Experiential Consequences of Restricted Human-Machine Interaction

Conference Template

Four strategies to orchestrate a digital ecosystem

Globalization

Ökosystem-basierte Wettbewerbsstrategien

Conversational robo advisors as surrogates of trust: onboarding experience, firm perception, and consumer financial decision making

J. of the Acad. Mark. Sci., doi:10.1007/s11747-020-00753-z

Voice analytics in business research: Conceptual foundations, acoustic feature extraction, and applications

Journal of Business Research, 121 (2020) 364-374. doi:10.1016/j.jbusres.2020.09.020

Shaping a Mobility Ecosystem: The Case of car2go in China

Voice bots on the frontline: Voice‑based interfaces enhance flow‑like consumer experiences & boost service outcomes

Journal of the Academy of Marketing Science, https://doi.org/10.1007/s11747-022-00868-5

Ökosysteme: Eine neue Strategie im digitalen Zeitalter?

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